Montag, 26. November 2012

Claes Oldenburg I AM FOR AN ART

Souvenir from my visit to the Museum of Fine Art, Leipzig
(currently showing a range of printed Pop Art matter, from Warhol to Richter)

Ich bin für eine Kunst,
die politisch-erotisch-mystisch ist,
die etwas Anderes tut,
als im Museum auf ihrem Arsch zu sitzen.
Ich bin für eine Kunst,
die sich entwickelt, ohne überhaupt zu wissen, dass sie Kunst ist,
eine Kunst mit der Chance, am Punkt Null anzufangen.
Ich bin für eine Kunst, die sich mit dem alltäglichen Dreck herumschlägt
und am Ende trotzdem oben auf ist.
Ich bin für eine Kunst, die das Menschliche imitiert,
die komisch ist, falls nötig,
oder gewalttätig oder was sonst gerade notwendig ist.
Ich bin für eine Kunst,
die ihre Form von den Linien des Lebens nimmt,
die sich windet und verlängert und zunimmt und spuckt und tropft,
und so schwer und grob und derb und sanft und dumm ist wie das Leben selbst.
English (Original) Version: ><